Einfach mal ein Team gegen die Wand fahren! Aber dann bitte konsequent. Ich mag keine halben Sachen.
In regelmäßigen Abständen habe ich die Aufgabe, Führungskräfte zu begleiten, die mit ihrem Team in dysfunktionale Routinen abgerutscht sind. In 97% der Fälle übrigens unbewusst durch fehlenden Kenntnisse darüber, wie eine Gruppe laufen lernt.
(Wer braucht schon Begleitung, Sparringspartner oder Support)
Meine Empfehlungen, damit in Zukunft solche dysfunktionalen Prozesse professioneller laufen! Wenn schon das Team ruinieren, dann bitte richtig und mit Klasse!
1. Aufkommende Selbstorganisation des Teams sofort drastisch durch neue Regeln und Vorschriften sanktionieren. Das Qualitätsmanagement unterstützt dabei gerne.
2. Jedes Problem wirklich bis in letzte analysieren. Wir müssen unbedingt wissen wer schuld ist und wie so etwas passieren konnte. Dann die eintretende Lähmung des Teams genießen.
3. Unbedingt sparen statt wirtschaften. Der Entzug - natürlich völlig spontan- von benötigten Ressourcen wirkt Wunder. Da kommt Stimmung auf.
4. Wenn etwas nicht funktioniert, dann unbedingt mehr vom Gleichen! Aber dabei mehr Druck aufbauen. Unbedingt deutliche Konsequenzen androhen.
5. Wertschätzung ist Mist! Wer das braucht, hat schon verloren. Weniger ist mehr!
6. Wenn Fehler passieren sofort Erklärungen dafür finden und diese akzeptieren. Bitte nicht lösungsorientiert hinterfragen. Das macht einsam und unbeliebt.
7. Alle Mitarbeitenden müssen deutlich spüren, dass sie schnell austauschbar sind. Das hält wach und leistungsfähig.
8. In emotional aufgeladenen Situationen müssen Kritikgespräche sofort stattfinden. Aus dem Bauch heraus agieren. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
9. Harmonie ist alles! Differenzierte Meinungen oder sogar konfliktbehaftete Dialoge über das weitere Vorgehen sind sofort und mit aller Konsequenz zu unterbinden. Wir sind eine Familie. Wer da nicht mitgeht, geht mit der Zeit.
10. Nicht so viel erklären. Der Reason Why oder die adaptive Strategie hinter der Anweisung ist etwas für Pferde, die haben die größeren Köpfe.
11. Die einzelnen Punkte kreativ und andauernd kombinieren. Es gibt leider Mitarbeitende, die eine Kombination und andauernde Umsetzung dieser Aktionen benötigen, um wirklich irgendwann aufzugeben.

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