top of page

Mitgefühl & Durchsetzungsstärke in Führung

Autorenbild: oliverwenning7oliverwenning7

Aktualisiert: 7. Jan.




Sag nur, was gut gemeint, wahr, nützlich, passend, ohne Härte oder Bosheit ausgedrückt und - idealerweise- gewollt ist. 



Wie oft verletzen wir im täglichen Tun diese Regel und bringen so mehr Abstand, Ärgernis und Misstrauen zwischen uns und unsere Mitarbeitenden? 



Verärgerung, Sarkasmus, Augenrollen, unangebrachte Bemerkungen oder was auch immer. Es passiert schnell, es passiert unter Druck und es passiert einfach zu oft!



Ich bin über die Jahre ein großer Freund davon geworden sich selbst ein klares Ziel für gute Kommunikation zu setzen, die auch unter Druck in festen Grenzen von Höflichkeit, Klarheit und Mitgefühl bleibt.



Eine einfache Übung ist, sich selber einen Verhaltenskodex zu geben. Schreib einfach einen individuellen Kodex - in kraftvoller Sprache- auf, der für Dich Sinn ergibt und Dein Herz berührt. Beispielsweise:



+ Weniger sprechen, mehr zuhören.


+ Sagen, was ich brauche.


+ anderen Menschen nicht drohen oder sie mit Schreckensszenarien verunsichern.


+ Meine Versprechen halten.


+ das Positive fokussieren und offen ansprechen.


+ In meinen Reaktionen berechenbar bleiben.


+ Niemanden absichtlich beschämen


+ Meine Erwartungen klar und transparent formulieren



Wenn Du fertig bist, stelle Dir vor, wie Du gemäß dieses Kodex handelst, egal, was passiert! Stell Dir vor, welche positiven Auswirkungen Dein Handeln für Dich und Andere langfristig haben wird. Übernimm Verantwortung für Dein Denken, Dein Fühlen und Handeln.



UND! Sei doch einfach mit anderen Menschen nachsichtig und mit Dir selber etwas strenger. Die meisten Führungskräfte machen das andersherum ;)



Positives Denken, Mitgefühl und Durchsetzungsstärke kann man wunderbar kombinieren. Das eine schließt das Andere nicht aus.



Wie ist Dein persönlicher kommunikativer Verhaltenskodex?

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page