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Gesprächskultur

Autorenbild: oliverwenning7oliverwenning7

Streiten oder sich im Dialog begegnen? Ein bedeutsamer Unterschied mit großer Wirkung in Führung und Kultur einer Organisation. 


Der Dialog beginnt dort, wo die Diskussion aufhört und Raum gibt für eine höhere Qualität in der Gesprächskultur.


Genau diese Qualität macht den Unterschied zwischen der Zukunftsfähigkeit einer Organisation und dem nicht beenden (können) aktueller Probleme.


Somit ist es für die Ausbildung und Begleitung von Menschen in Führung sehr wichtig hier zu investieren, nachzuspüren und diese Qualität und Haltung zu fördern wo immer möglich.


Was macht den Dialog aus?



1. Ein Dialog öffnet Horizonte und lässt Raum entstehen.


2. Er macht subtile Gedanken von Konkurrenz und Angst bewusst, und eröffnet die Fähigkeit bewusst und umfassend zuzuhören.


3. Im Dialog gewinnt keiner, es gewinnen Alle. Ein guter Dialog hat etwas von gemeinschaftlicher Teilhabe.


4. Ein guter Dialog geht dem Denkvorgang, der zu Meinungen führt auf den Grund. Er hinterfragt wertschätzend.


5. Ein guter Dialog muss sich einspielen dürfen. Es ist ein (Lern-) Prozess für Menschen und Teams.


6. Wir müssen und dürfen in einem guten Dialog erwarten, dass die unterschiedlichen Vorstellungen vom Notwendigen aufgedeckt werden und in den Widerstreit treten (dürfen).


7. Ein guter Dialog braucht Zeit! Die Attraktivität der Geschwindigkeit ist zu überwinden.


8. Ein Dialog darf Grenzen haben, da Beteiligte oft mit klaren Zielvorstellungen in den Dialog kommen und diese nicht immer nach hinten stellen können oder wollen.


9. Ein guter Dialog ist mehr Weg als Ziel. Er ist ein Haltung in Führung, die den Unterschied machen kann.



10. Dialoge können, müssen und dürfen trainiert werden ;)



Wie ist es bei Dir im Unternehmen? Mehr Diskussion oder Dialoge?



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