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Führung und Kompetenz

Autorenbild: oliverwenning7oliverwenning7

Für uns bedeutet kompetentes Handeln in einer Organisation, erfolgreich zur Zielerreichung und Zukunftsfähigkeit beizutragen. Somit wird Kompetenz im verschiedenen Szenarien und unter unterschiedlichen Bedingungen immer anders gedeutet.


Somit kann persönliche Kompetenz nicht in jedem Kontext und in jedem System auf die gleiche Art trainiert werden. Natürlich gibt es oft Übereinstimmungen und Überschneidungen, was als kompetent gedeutet wird. Davon abgesehen kann Kompetenz nur zum Teil dem Individuum zugeordnet werden. 


Wirkungsvolle "Kompetenz" entsteht als Antwort auf die Frage der Passung zwischen Menschen und dem Organisationssystem. Niemand kann ohne andere kompetent sein!


Es gibt selbstverständlich individuelle Talente und Persönlichkeitsmuster, die wir in Trainings reflektieren, steigern und entwickeln wollen.


Auf der anderen Seite, hat wohl schon jeder von uns erlebt, dass wir, je nach Kontext ganz unterschiedliche Seiten unserer Persönlichkeit und variierende Strategien zum Ausdruck bringen können. (Denken, fühlen, handeln)


Führungskräfte müssen sich im "Kraftfeld" der eigenen Organisation organisieren. In einem langsamen und konventionellen Umfeld ist es beispielsweise schwieriger Innovativ und agil zu führen. (Passung)


Hier bietet das gemeinsame und Systemlernen weitere Möglichkeiten, um insgesamt die Kompetenz zu erhöhen. Will sagen: das individuelle Lernen sollte nicht einseitig überbetont werden. Kompetenz und Leistung wird natürlich durch individuelles Lernen gesteigert und doch bietet Klärung und Passung von Mensch und Organisation, eine weitere spannende Perspektive, um Kompetenz insgesamt zu erhöhen. 🚀


Wir bei Changing Works verzahnen diese Bereiche durch Trainings und Beratung zu kulturellen Dimensionen. (Lernkultur, Reifegrad von Mensch und Organisation, organisationales Coaching) 💪




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